Die BCR (biological cell regulation) Therapie. Neue revolutionäre Therapie mittels Mikroströmen bietet neue therapeutische Möglichkeiten in der modernen Praxis.

praxis-quint-mikrostromtherapie

Das orthopädische Verständnis für Erkrankungen und Therapien basiert herkömmlicher weise auf Veränderungen der anatomischen Struktur und deren Beziehung zum Beschwerdebild. Das bedeutet, dass orthopädische Erkrankungen immer durch ihr anatomisches Abbild im Röntgen, CT, MRT, Sonographie oder äußerlich sichtbare Veränderungen definiert werden.

Die so gewonnenen Erkenntnisse reichen jedoch nur zur Beurteilung eines Teils der orthopädischen Beschwerden aus. Funktionelle, entzündliche oder neurogene Erkrankungsbilder bedürfen anderer diagnostischer und therapeutischer Ansätze.

Alle Erkrankungen haben jedoch eines gemeinsam. Sie sind immer durch metabolische Veränderungen definiert, da sich der Energieumsatz sowohl lokal als auch systemisch verändert. Allgemein gesagt findet eine Veränderung der Stoffwechselprozesse statt, wobei Abweichungen der anabolen=aufbauenden  und katabolen=abbauenden Vorgänge von der physiologischen Norm=dynamisches Gleichgewicht stattfinden.

Diese biochemischen Vorgänge dienen der Energieumwandlung in den Zellen und werden von einem Elektronentransport oder –Austausch bestimmt. Kommt dieser aus unterschiedlichen Gründen Zum Erliegen, kann eine Regeneration und somit eine Heilung nicht mehr erfolgen.

Die BCR-Therapie aktiviert mittels Mikroströmen den Stoffwechsel des geschädigten Gewebes und verbessert den Lymphabfluß. Dadurch wird die Entgiftung der geschädigten Region angeregt, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und so eine deutliche Verkürzung der Heilungsphase ( über 50% ) erreicht.

Auch der Stoffwechsel nicht direkt durchbluteter Körperteile, wie Bänder, Sehnen und Knorpel, kann so aktiviert werden- und das ganz ohne Medikamente. Gerade hartnäckige, chronische Erkrankungen können so sehr schnell und effektiv behandelt werden.

Die Anwendungsgebiete:

Die BCR-Therapie hat durch die generell regulierende und stimulierende Wirkung ein sehr breites Anwendungsgebiet. Gleichzeitig ist die Therapie hoch wirksam und bietet auch chronisch kranken Schmerzpatienten nicht selten schon einen Erfolg nach nur einer Behandlung ( lt. Anwenderstudien in über 80% der Fälle ). Einige Beispiele aus dem Anwendungsspektrum:

• Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen
  • Arthrose, Arthritis, Rheuma, Gicht
  • Sehnen- und Bandverletzungen
  • Brüche, Hämatome
  • Tennisellenbogen
  • Behandlung

Während der Behandlung sitzt oder liegt der Patient entspannt. Über aufgeklebte Elektroden können die heilenden Mikroströme das erkrankte Gewebe durchziehen. Grundsätzlich ist dabei die Behandlung schmerzfrei, es kann jedoch zu einem Kribbeln oder Wärmegefühl in der betreffenden Region kommen.

Für eine sinnvolle Behandlung sind in der Regel 8-12 Anwendungen bei zwei Terminen pro Woche nötig. Eine Behandlung dauert ca. 30 Minuten. Alles Gute für Sie und bleiben sie gesund!

Ihr Praxisteam Quint

Quellennachweis: Medizin aktuell Orthopress 03-2006 63 Dr. Voracek synMedico