Neuraltherapie

Die Neuraltherapie (nach Huneke) beruht einerseits darauf, dass das vegetative Nervensystem als Schaltstelle zwischen Leib und Seele aufzufassen ist und somit über die vegetativen Nerbenbahnen Krankheitsprozesse zu beeinflussen sind. Andererseits besteht ein nervlicher Zusammenhang zwischen bestimmten Organen und Hautarealen. Somit können über diese, schon seit langem uneingeschränkt anerkannte Therapie, durch recht schmerzlose Injektionen alle lebenswichtigen Funktionen des gesamten Nervensystems positiv beeinflusst werden.

Dies ist umso interessanter, wenn man bedenkt, dass alle lebenswichtigen Funktionen, wie z.B. Stoffwechsel, Druchblutung, Temperatur, Zellatmung, Energiehausahlt und Säure-Basen-Gleichgewicht, über das Nervensystem geregelt werden. Zusätzlich dazu hat man festgestellt, dass das injizierte Procain Erfolge und Besserung  bei Alterserscheinungen bringt, indem es den gesamten Organismus regeneriert, die Haut- und Gewebespannung stark verbessert und die Durchblutung (auch der Organe) nachhaltig stärkt.

Besonders starke Beachtung findet die Therapie bei akuten Schmerzzuständen (wie z.B. Migräne, Kopf- und Gliederschmerzen) Entzündungszuständen und Herzerkrankungen. Oft können sogar Soforterfolge, sog. Sekundenphänomene erzielt werden, die Patienten dann von einer sogenannten „Wunderheilung“ sprechen lassen. Es ist jedoch keine „Wunderheilung“, sondern ein therapeutisches Ausnutzen von anatomischen und physikalischen Gegebenheiten.

Auch Narben, die in der Naturheilkunde immer als Störfelder angesehen werden und Patienten oft sehr große Probleme bereiten, ohne das diese Patienten ihre Probleme auf Narben beziehen, können mit Hilfe dieser Therapie „entstört“ werden und zur Behebung oft jahrelanger Beschwerden beitragen. Die Neuraltherapie hat von Jahr zu Jahr zunehmend Eingang in den Praxisalltag gefunden und die privaten Krankenkassen erstatten sehr häufig entsprechende Leistungen nach den Sätzen der Gebührenordnung.

Anwendungsgebiete:

• Fast alle Schmerz- und Entzündungszustände
  • Krebsleiden (als begleitende Therapie)
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Rehabilitation bei Schwächezuständen und Infektionen (besonders nach Operationen und überstandenen Krankheiten)

Meine, für dieses Fachgebiet spezielle Fachausbildung, wurde als Zertifizierungslehrgang im hessischen Fachseminar für Naturheilkunde e.V. (DDH zertifiziert ) des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e.V. in Hochheim/ Hessen durchgeführt und gewährleistet einen sehr hohen Qualitätsstandard!