InterX – Therapie

InterX-Therapie

Was ist InterX?

InterX ist eine ganzheitliche Elektro-Neuro-Regulationstherapie. Der über die Haut applizierte, interaktive Wechselstromimpuls gelangt über periphere Nerven und Rückenmark zum Gehirn, wo regulierende und regenerierende Botenstoffe freigesetzt werden.

Das Gerät „kommuniziert“ mit dem Zentralnervensystem und regt im Gehirn die Ausschüttung von Neuropeptiden an, die schmerzlindernd und regulierend wirken. Hierdurch wird die gestörte Homöostase des Körpers wiederhergestellt. Durch die Aktivierung von Lymphozyten kommt es im Behandlungsbereich gleichzeitig zu einer Beschleunigung der Reparaturprozesse. Die interaktive Impulsanpassung des Geräts verhindert eine Schädigung, oder Gewöhnung des Nervensystems.

Wie funktioniert InterX?

Spezielle Wechselstromimpulse setzen auf neurologischem Wege schmerzlindernde, regulierende und regenerierende Botenstoffe frei ( Neuropeptidkaskade ). Diese werden in die Blutbahn abgegeben. Gleichzeitig wird die körpereigene Immunreaktion im Anwendungsbereich verstärkt (Lymphozytenaktivierung bis  500%). Dadurch laufen die Heilungsprozesse schneller und in verbesserter Qualität ab. Der Schmerz wird nicht unterdrückt (Anästhesierung), sondern die gestörte Homöostase wird reguliert.

InterX – weil`s richtig unter die Haut geht!

InterX ist eine interaktive Elektro-Neurostimulation zur Behandlung akuter Schmerzen, chronischer Beschwerden und Verletzungen aller Art. Zum Einsatz kommt dabei ein Wechselstromimpuls mit hoher Amplitude und extrem kurzer Impulsdauer. Die Einzigartigkeit dieses Verfahrens liegt in seiner interaktiven Arbeitsweise: Das Gerät registriert Veränderungen der Hautimpedanz während der Anwendung und reagiert darauf mit wechselnden Impulsformen. Durch die permanente Kommunikation des  Geräts mit dem Körper wird die gestörte Homöostase reguliert und es kommt zu einer schnellen, nachhaltigen Schmerzlinderung.

Parallel zur neurologischen Wirkung wird im Anwendungsbereich die körpereigene Immunreaktion gesteigert und die Zytokin-Expression optimiert. Dies führt zu einer schnellen Abheilung der geschädigten Strukturen und verbessert die Qualität der Gewebereparatur. InterX eröffnet  damit ein außerordentlich breites Anwendungsspektrum im Bereich der Schmerztherapie, Orthopädie, Chirurgie, Sportmedizin, Neurologie, Dermatologie, internistischen und ganzheitlichen Medizin. Klinische Studien und ungezählte Fallbeispiele bestätigen die einzigartige Wirkungsweise der interaktiven Elektro-Neurostimulation.  InterX wird weltweit von führenden Kliniken, Ärzten, Therapeuten, Sportmannschaften und Athleten eingesetzt.

Wobei kann InterX helfen?

Bei allen Beschwerden, die mit Schmerzen oder Heilungsproblemen verbunden sind, z.B.

• Bewegungsapparat
    (Rheuma, Arthrose, Polyarthritis, Osteochondrose, Osteoporose, Schulter-Arm-Syndrom, Tennisarm, Karpaltunnelsyndrom, Myogelosen, Verspannungen, Fibromyalgie, usw.)
  • Sportverletzungen
    (Überlastungsschmerz, Muskelkater, Muskelverhärtung, Sehnenreizung, Gelenkbeschwerden)
  • Wachstumsbeschwerden
    (Muskelschmerzen, Morbus Osgood-Schlatter)
  • Postoperative Schmerzen
    (nach OP oder Traumata, Mobilisation, Rehabilitation)
  • Akute Verletzungen
    (Brüche, Verbrennungen, Insektenstiche usw.)
  • Herz-Kreislauf-System
    (z.B.Schlaganfall)
    (alle Arten)
  • Stoffwechselstörungen
    (Organe, Verdauungstrakt)
  • Haut
    (Ekzeme, Neurodermitis, Narben, Hämatome u.a.)
    (Ulcus cruris, Dekubitus u.a.)
  • Kinderkrankheiten

Wer wendet InterX schon an?

Weltweit gibt es mehrere Tausend InterX-Anwender, darunter führende Schmerz- und Rehakliniken, Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Chiropraktiker und Sportler.

Ist InterX so etwas wie Tens?

InterX hat mit Tens lediglich die Applikation elektrischer Impulse über die Haut gemeinsam. InterX arbeitet mit einem interaktiven Wechselstromimpuls, der auf Veränderung der Hautimpedanz reagiert  und so in Kommunikation mit dem vegetativen Nervensystem tritt.  InterX wirkt regulierend auf die Homöostase und aktiviert die Heilungsprozesse. Unerwünschte Begleiterscheinungen wie Gewöhnungseffekte und Nervenschädigungen werden vermieden.